Tag 3: Ausgiebiger „Spaziergang“ (17km) durch Kyoto

20160926_9-medium
Gut erholt von einem Bad im hoteleigenen, traditionellen japanischen Spa, am Abend vorher, begann der Sonntagmorgen für die Teilnehmer mit einem 2-stündigen Seminar der beiden fachlichen Begleiter.

Erste Fragen zur Landeskultur und zum Toyota Produktionssystem wurden dabei geklärt und wichtige Themen als Grundlage für die kommende Woche angesprochen. Die wissbegierigen Studierenden schafften es jedoch mit nur einem Bruchteil der aufkommenden Fragen jeglichen Zeitplan/-Rahmen zu sprengen und die Herren Dörich und Classen mussten sie mit einigen Fragen auf die zahlreichen Zugfahrten verweisen auf denen genug Zeit zum Diskutieren sei.
Mittags ging es zu Fuß in den Osten Kyotos, wo wir den beeindruckenden Tempel Kiyomizu-dera und das Gion-Viertel besichtigten, welches für seine Geishas bekannt ist. Anschließend folgte ein Stadtrundgang zu weiteren Tempeln und eine Wanderung über den Philosophenweg in beruhigender Atmosphäre.

Den Tagesabschluss bildete ein gemeinsames Abendessen rund um einen Tepanyakigrill bei Genuss von gebratenen Nudeln, Japanischer Pizza und anderen Köstlichkeiten. Als Vorbereitung auf die vielen Unternehmensbesuche folgte ein erneutes gemeinsames Bad im Onsen.

Schreibe einen Kommentar