Tag 9-18: In Kleingruppen als Touristen durch Japan

In der zweiten Woche unserer Japan-Tour reisten wir in kleinen Gruppen durch Japan und besichtigten die unterschiedlichsten Städte und Attraktionen des Landes.

Im Süden stand vor allem Kagoshima und Beppu auf dem Programm. Kagoshima ist eine Küstenstadt an einer großen Meeresbucht, in deren Mitte, direkt östlich vor dem Stadtzentrum, sich der aktive Vulkan Sakura-jima befindet. Die letzte Eruption war im August 2015. Dennoch zog es einige von uns bis auf die Spitze des Vulkangipfels. Beppu dagegen beeindruckt mit seinen 3700 heißen Thermalquellen und 168 öffentlichen Bädern. Auch wir besuchten die traditionellen Bäder und ganz mutige trauten sich sogar zu einem heißen Sandbad. Beppu gilt als die umweltfreundlichste der Welt, da sie jegliche Energie aus den heißen Quellen gewinnt. Zwar hat die Stadt nur etwa 120.000 Einwohner, beherbergt jedoch rund 12 Millionen Touristen jedes Jahr.

bild1
Die heißen Quellen in Beppu, der Vulkan in Kagoshima und ein tranditionelles Thermalbad (Onsen)

Weiter ging es für alle nach Hiroshima – die Stadt des Friedens! Am 6. August 1945 wurde die erste Atombombe um 08:15 Uhr in 600 Metern Höhe über der Stadt Hiroshima gezündet. Nur 0,5 Sekunden später zerstörte eine Druckwelle von 35 t/cm^2 die Stadt im Umkreis von 2,5 km. Die Hitzewelle von bis zu 4500 Grad Celsius auf der Oberfläche verbrannte alles zu Asche. Im Zentrum der nuklearen Wolke herrschten eine Million Grad Celsius. Innerhalb einer Sekunde starben 60.000 Menschen und wurden komplett verbrannt. Im Laufe der folgenden Woche starben durch den Angriff insgesatm 200.000 Menschen und die Stadt inklusive aller Krankenhäuser und Hilfsgüter wurde zerstört. Die freigesetzte Radioaktivität zersetzte die DNA der Überlebenden und führte zu qualvoll sterbenden Opfern – noch Monate später. Heute erinnern das das Friedensmuseum und den Friedenspark an diese Zeit und lassen die traurige Vergangenheit wirken. Wir waren von der eindrucksstarken Ausstellung tief bewegt.

bild3
Impressionen aus dem Friedensmuseum und vom A-Bomb-Dome

Für viele von uns ging es dann noch mit dem Zug zur Fähre, die uns nach Myajima brachte. Der riesige Schrein befindet sich im Wasser und ist der wohl bekannteste von ganz Japan. Bei Ebbe kann er auch zu Fuß erreicht werden.Schweißgebadet erreichten wir dann noch den über 500m hohen Berg der Insel und genossen die atemberaubende Aussicht auf die Inselwelt Japans und die Bucht von Hiroshima.

bild4
Miyajima – Schrein und Wandertour mit herrlichem Ausblick auf die Insellandschaft Japans

Für einige von uns standen auf der Weiterreise auch Besuche von Nara, Kobe und nochmals Kyoto an. Für fast alle ging es jedoch danach noch nach Nikko. Die Stadt liegt etwa 150km nördlich von Tokio in den Bergen und ist aufgrund der vielen historischen Gebäude und Denkmäler ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen wie auch Japaner. Der Nikko Toshogu Tempel z.B. ist das Mausoleum des ersten Shoguns und gehört wie zwei weitere Gebäude zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auf einer Fassadenschnitzerei des Tempels befindet sich auch das Wahrzeichen Nikkos, die drei Affen, die nichst (Böses) sehen, hören und sagen. Weiter in den Bergen befindet sich der Kegon-Wasserfall mit über 100 Metern Sturzhöhe und ein großer Stausee. Ein paar versuchten sich hier auch als Bergsteiger und erklommen mehrere hundert Höhenmeter bis auf 1700 Metern über dem Meeresspiegel. War es während der Reise fast ausnahmslos heiß und schwül, so waren die Temperaturen auf diesen Höhen sehr frisch.

bild5
Toshogu Schrein, die drei Affen und die heilige rote Brücke in Nikko

Abschließend ging es für alle Gruppen nach Tokio, wo wir wieder zusammen kamen.