Tokio – das Moderne Zentrum Japans

Tokio ist mit knapp 10 Millionen Einwohnern (37 Millionen in der Metropolregion) die mit Abstand größte Stadt und somit auch Hauptstadt Japans. Die Stadt ist heute das Industrie-, Handels-, Bildungs- und Kulturzentrum Japans mit zahlreichen Universitäten, speziellen Stadtvierteln, Sehenswürdigkeiten und Museen.

Highlights sind z.B. das Stadtviertel Akihabara, auch Electronic Town genannt, wo sämtliche Häuserfassaden mit Leuchtreklamen überhängt sind. Man findet dort Elektroartikel aller Art, aber auch die Manga-Kultur hat ihr Herz in diesem Stadtviertel. Manga-Cafés werden durch junge, verkleidete Frauen angepriesen und Zeichnungen, wie Bilder schmücken die Straßen.

bild6
Impressionen aus dem Stadtviertel Akihabara

Wer früh aufsteht kann in Tokio den größten Fischmarkt der Welt erleben und besichtigen. Der Tsukiji-Fischmarkt ist ein lebendiger Ort, wo man den frisch gefangenen Fisch von der Auktion bis in die kleinen Küchen an den Straßenecken beobachten kann. Besonders beeindruckend sind die riesigen Tunfische, welche bis zu 700kg schwer sein können. Wir sind uns einig, Tunfisch ist vor allem in rohem Zustand als Sushi köstlich zu verspeisen.

bild7
Der Fischmarkt in Tokio

Wer in die Geschichte Japans eintauchen möchte kann im Stadtviertel Asakusa zahlreiche Museen besichtigen. Das größte ist dabei das Japan National Museum mit Kunst- und Kulturgeschichte Japans. Der Kaiserpalast und seine Gärten sind ebenfalls nicht zu missen. Der Palast thront im Herzen Tokios und ist von beeindruckend massiven wie hohen Steinmauern umgeben. Die sauberen Parkanlagen haben in der Mittagshitze den ein oder anderen auch zu einem Nickerchen verleitet.

bild8
Impressionen aus dem Nationalmuseum und vom Kaiserpalast

Bei jedem Besuch einer Megacity darf ein Blick von „oben“ nicht fehlen. Auch wenn der Tokio Skytree Tower eines der höchsten Gebäude der Welt ist, entschieden wir uns für die kostenfreie Alternative des Metropolitan Gouvernement Buildings, welches zwei Aussichtsdecks auf 202 Metern Höhe bietet. So konnten wir einen Sonnenuntergang über den Dächern Tokios genießen.

bild9
Ausblick vom Metropolitan Gouvernement Building

Was in Tokio natürlich auch nicht fehlen darf, ist ein Besuch der bekannten Einkaufsviertel Shibuja und Ginza. Die Menschenmassen sind gigantisch anzusehen und in den Geschäften wird jeder fündig – egal welchen Geschmacks und welcher Preiskategorie. Typische Souvenirs konnten wir auch in den Stadtvierteln Asakusa und Ueno finden. Einige von uns deckten sich auch mit den für Japan bekannten, qualitativ außergewöhnlichen Küchenmesser ein, die man z.B. in Kyobashi finden konnte.

bild10
Die Massen in Tokio – Shopping

Trotz ihrer Größe und den teils unterschiedlichen U-Bahn-Gesellschaften ist Tokio gut organisiert, eine absolut saubere Stadt und hat uns stets freundlich beeindruckt. Am 7. Oktober hatten wir noch eine Geburtstagsfeier, die wir mit leckerem Sushi einläuteten und mit einer Karaoke-Einlage nahe Rappongi, dem Nachtviertel Tokios feierten. Wir werden die Stadt vermissen und kommen gerne wieder.